Buchenstock

Buchenstock liegt etwa 5 km östlich von Isny am Fuß der Adelegg. Hier lebt und betet ein kleiner Konvent der Klaraschwestern. Das Haus mit der Kapelle soll ein Ort der Stille und des Gebetes ein. Die Schwestern laden ein zu Andachten und Gottesdiensten, zum Gebet und zum Meditieren.

Nähere Informationen finden sie hier:
www.klaraschwestern.at

Bild Buchenstock
Neue Äbtissin bei den Schwestern der Hl. Klara: Sr. Rita-Maria Schmid

Die Schwestern der Hl. Klara hielten in ihrem Hauptsitz Bregenz von 15.-19. Juli 2019 das Generalkapitel ab. Das Wahlkapitel fand am 19. Juli statt. Bischof Dr. Benno Elbs feierte mit den Schwestern die Eucharistie, konnte aber der Wahl der Äbtissin nicht persönlich vorstehen. Daher beauftragte er Ordensreferent Jürgen Weiss, diese Aufgabe zu übernehmen.
Nach zwei in den Konstitutionen vorgesehenen Amtsperioden beendete Sr. Barbara Moosbrugger ihren Dienst als Äbtissin. Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) wurde zur neuen Äbtissin gewählt. Ihr zur Seite stehen Sr. Maria Nadine Mauser als Vikarin und  Sr. Barbara Moosbrugger und Sr. Ruth Elisabeth Gilla als Rätinnen.
Die Gemeinschaft Schwestern der Hl. Klara gehört zur großen Familie der franziskanischen Gemeinschaft und verbindet das kontemplative Ordensleben mit einem Dasein in Offenheit für die Menschen. Die Schwestern der Hl. Klara haben in der Diözese Feldkirch zwei Niederlassungen: den Hauptsitz im Kapuzinerkloster Bregenz und das Geistliche Zentrum in Frastanz. In Deutschland haben sie eine Niederlassung in Buchenstock/Isny.
Siehe dazu: www.klaraschwestern.at