Bericht vom Projekt – Das Farbenmonster

Nachdem wir uns das Bilderbuch „Das Farbenmonster“ angeschaut haben, überlegten wir gemeinsam wie unser Gesicht oder unser Körper bei bestimmten Gefühlen aussieht...

Nachdem wir uns das Bilderbuch „Das Farbenmonster“ angeschaut haben, überlegten wir gemeinsam wie unser Gesicht oder unser Körper bei bestimmten Gefühlen aussieht. Wie sieht unser Mund aus, wie unsere Augen. Haben wir eine bestimmte Körperhaltung?

Die Kinder waren sehr gut darin, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Mit dem Bild – Mein Farbenmonster ist heute …..
– konnten sie verschiedene Gefühle auf´s Papier bringen.

Mit einer Pustetechnik entstanden ebenfalls wunderschöne Farbenmonster, die alle im Flur zu bewundern sind (oder waren 😊).

Für Fasching bastelten die Kinder Ketten-Girlanden in den Farben des Farbenmonsters, damit unser Kindergarten schön bunt wird. Ebenso ist ein Gemeinschaftsbild entstanden, das im Stüble hängt. Eines wollten wir im Flur aufhängen – unten beim Büro, leider hat es nicht gehalten und wir müssen uns eine neue Befestigung überlegen.

Beim Spiel – Füttre das Farbenmonster – konnten die Kinder erzählen, wann sie einmal traurig – fröhlich – entspannt – wütend – ängstlich – entspannt – oder verliebt waren. Angst haben manche vor Spinnen, wütend macht es die Kinder, wenn jemand ihr gebautes kaputt macht. Traurig macht es sie, wenn z.B. der Opa gestorben ist, lieb haben sie vor allem Mama und Papa. Fröhlich sind sie meistens, wenn ein Freund oder eine Freundin etwas mit ihnen teilt oder mit ihnen spielt. Entspannt sind viele, wenn sie im Urlaub beim Baden sind.

Für die älteren Kinder gab es verschieden Spiele mit Mengen, Zahlen und Farben.

Für die jüngeren Kinder Spiele zum Farben sortieren.

Sogar die Schulkinder aus dem Kiez, die an einem Nachmittag bei uns waren, fanden das Bilderbuch vom Farbenmonster toll. Sie wollten dann auch noch die Fortsetzung – Das Farbenmonster geht in den Kindergarten anschauen.

Mal sehen, was wir noch alles mit dem Farbenmonster erleben werden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen