Mülltrennung / Müllvermeidung im Familienzentrum St. Josef

In letzter Zeit beschäftigten wir uns mit Müllvermeidung. Doch was passiert mit dem Müll, den wir bereits haben?

In letzter Zeit beschäftigten wir uns mit Müllvermeidung. Doch was passiert mit dem Müll, den wir bereits haben?

Den Start bildete das Mal- und Lesebuch – „Unterwegs mit Joe Cycle“ in dem es über das Thema Mülltrennung geht. Die Kinder hörten sich erst einmal die Geschichte an und danach überlegten wir gemeinsam welche Mülltonnen es gibt, welche Farbe sie haben und was in welche Mülltonne gehört. Das war für viele Kinder gar nicht so einfach – andere konnten sogar den Begriff Recycling erklären.

Die Kinder bekamen verschiedene kleine Kärtchen, auf denen der „Müll“ abgebildet war und durften ihn der richtigen Mülltonne zuordnen. Dazu musste immer wieder geklärt werden aus welchem Material der besagte Müll war. J Am Ende hatten wir es geschafft, fast jedes Müllkärtchen in den richtigen Behälter zu legen.

Auf der Suche nach verschiedenen Materialien, mit denen man mit den Kindern sich über das Thema Mülltrennung / Müllvermeidung unterhalten kann, fiel das kleine Bilderbuch – MUPF DAS MÜLLMONSTER von Susanne Bohne – in die Hände.

Mupf ist ein Müllmonster und er ist immer schlecht gelaunt. Und weil ihm so grummelig zumute ist, trampelt er alles nieder und hinterlässt stinkenden Müll. Egal, wohin er geht. Der Müllberg wächst und wächst und wächst, alle Tiere nehmen vor Mupf Reißaus. Aber irgendwann reicht es allen und ausgerechnet die kleine Maus hat eine gute Idee, was sie gegen den Abfall unternehmen können…

Im Anschluss schauten wir uns einen Legekreis an – Mülltrennen mit Mupf. So konnten die Kinder das wiederholen, was sie bereits bei „Joe Cycle“ gehört hatten.

Mupf das Müllmonster ließ uns einfach nicht los.

Im Atelier startete somit über mehrere Wochen das Kreativangebot – Wir gestalten einen Mupf aus Pappmache´. Die Kinder konnten sich üben im Reißen, Kleistern, Malen und Schneiden.

Es sind so tolle und schön Mupfs dabei entstanden, dass wir mit den Kindern spontan beschlossen haben in der Stadtbücherei nachzufragen, ob wir unsere Mupfs dort ausstellen dürfen. So entstand tatsächlich die kleine Mupf-Ausstellung in der Stadtbücherei J .

Immer mehr Kinder wollten einen Mupf machen und so waren es am Ende 20 Mupfs, die den Müll mit ihrem Rüssel aufsaugen konnten.

Es war ein tolles Erlebnis, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen