Der islamische Fastenmonat Ramadan

Am 22. März begann der islamische Fastenmonat Ramadan...

Am 22. März begann der islamische Fastenmonat Ramadan. An diesem Tag hatten unsere Störche Besuch von Elif Salman, ehemalige Kindergartenmutter, die unseren Kindern viele interessante Informationen über diese wichtige Zeit im Leben muslimischer Familien mitgebracht hatte. 

 Vor diesem Angebot bastelten die Kinder goldene Monde und glitzernde Sterne, um damit die Kreismitte gestalten zu können. Während Elifs Erzählung stellte sich heraus, dass viele Kinder schon einiges über dieses Thema wissen. Manche aus der eigenen Familie, andere aber auch aus dem letzten Kindergartenjahr oder aus Wissenssendungen für Kinder.

"Da darf man nix essen!" - "Doch, in der Nacht!" - "Da tut man immer beten." "Aber Kinder essen was!" - "Und so kranke Menschen, die müssen doch was essen, dass se gesund werden."

Und wirklich, Kinder, Schwangere und Kranke sind vom Fasten ausgenommen. Elif beschrieb uns anschließend genauer, worum es beim Fasten geht: man soll in dieser Zeit seinem Glauben noch näher kommen und seine eigene Lebensweise überdenken. Dazu gehört auch, sich besonders um seine Mitmenschen zu kümmern, sowie noch hilfsbereiter und freundlicher zu sein. Unsere Kinder waren sehr erleichtert, dass Kinder nicht fasten müssen und sie freuten sich, dass der Fastenmonat mit einem großen Fest ( dieses Jahr am Abend des 21. April) endet, bei dem es viel gutes Essen und Geschenke gibt!

Eine Besonderheit des Ramadan ist es, dass dieser Monat nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit beginnt und endet, sondern von Jahr zu Jahr ca. 11 Tage früher. Dies liegt daran, dass der Ramadan sich nach dem Mondkalender richtet.

Es ist immer wieder so schön mitzuerleben, wie interessiert, neugierig und offen unsere Kinder sind. Solche Gesprächsrunden sind eine große Bereicherung für uns alle. 

 Die nächsten Themen sind schon in Vorbereitung - seid gespannt!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen