Unsere Kinder (er) leben Toleranz und Empathie

"Jedes Kind ist anders und alle sind ein Gewinn für unser Leben"

Am vergangenen Freitag drehte sich beim "Demokratie-Angebot" alles um das Thema "Anderssein". Hierzu ein Zitat, entnommen der Homepage des Don-Bosco-Verlages:

"Jedes Kind ist anders und alle sind ein Gewinn für unser Leben"

"Die Geschichte von Prinz Seltsam - Wie gut, dass jeder anders ist!" vermittelte den Kindern, dass Anderssein uns zwar manchmal vor Herausforderungen stellen kann, viel mehr aber auch den eigenen Horizont erweitern und unsere empathischen Fähigkeiten fördern kann.

Wenn ich es mir recht überlege, soviel musste hierzu eigentlich gar nicht vermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass unsere Kinder bereits über erstaunliche empathische Fähigkeiten verfügen. Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Zwischenrufe wie "Die sind gemein!", "Der kann doch nix dafür!", "Der ist doch süß!". Besonders empörten sich alle, dass die eigenen Eltern ihren dritten Sohn "Prinz Seltsam" nennen, " der heißt doch Tom!" (Wir einigten uns dann darauf, dass es sicher ein lieb gemeinter Spitzname ist.) Auch das Verhalten des Volkes im Königreich, das keinen solchen Prinzen haben will und dies auch lautstark kundtut, fanden unsere Kinder ungeheuerlich, oder auch "Voll fies!" / "So geht das ja nicht!" Der kleine Prinz ist jedoch keineswegs unglücklich, er genießt sein Leben und erforscht die Natur in seinem ganz eigenen Tempo. Und durch seine ganz besonders entwickelte Empfindsamkeit rettet er seine Familie und das Königreich sogar vor dem Schwarzen Ritter.
Nach der Geschichte erzählten einige Kinder von Situationen der Ausgrenzung, die sie selbst mitbekommen hatten. Sei es die große Schwester, die beim Fußballspielen von den Jungs ausgelacht wurde oder das jüngere Kind, das "zu klein" zum Mitspielen war. Schließlich gab es noch einige Fragen zu "Trisomie 21", alle interessierten sich sehr für dieses Thema.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen