WIR alle!

Das verbindet uns , Was wir brauchen , Wir sind unterschiedlich und Wir haben alle Träume

WIR alle! .....jetzt kann es richtig los gehen!

Endlich ist das lange vorbestellte Buch "WIR alle!" angekommen. Voller Vorfreude versammelten sich 12 Kinder im Stüble, um die Geschichte zu hören. Ganz schnell merkten einige aber, Moment mal, einfach so eine nette Geschichte hören? Das geht mit diesem Buch nicht, dazu ist das, was da drinsteht, viel zu wichtig! Es gibt so viel zu sehen, nachzudenken und vor allem dazu zu sagen.

So arbeiteten wir uns gemeinsam "nur" durch die ersten Seiten mit den Überschriften
Das verbindet uns , Was wir brauchen , Wir sind unterschiedlich und Wir haben alle Träume .

Besonders diese Doppelseite hat die Kinder lange beschäftigt. Natürlich diskutierten sie die Wünsche der Kinder im Buch, ob diese erfüllt werden können - ferngesteuertes Auto? Kann man doch kaufen / Versöhnung nach einem Streit? Ruf halt an und entschuldige dich / Auf einem Einhorn reiten? - Geht eher nicht, aber träumen kann man ja davon! Auch eigene Wünsche wurden geäußert und besprochen.

Richtig nachdenklich und sehr engagiert reagierten unsere Großen dann aber auf diesen Wunsch:
„Achmad will in ein Land fliegen, in dem Frieden herrscht.

Es war ein sehr emotionales und politisches (ja!) Gespräch zwischen den Kindern - ich beschränkte mich aufs Zuhören und Staunen!

"Der Arme, der wohnt bestimmt in der Ukraine. Da is Krieg, gar nicht Frieden." "Der Bundeskanzler von Russland, der Putting, soll halt aufhören mit dem schießen."
"Mann, wir können denen da gar nicht helfen." "Bloß Geld geben, dass die sich Essen kaufen können oder Waffen!" "Oder die sollen alle kommen." "Nee, so viel Platz hat Isny au nich!" "Zum Glück is bei uns Frieden." " Der Frieden soll immer da bleiben."

Diesem Wunsch stimmten alle zu.

Etwas später kam der "Herr Putting" noch einmal zur Sprache. Ein Mädchen wollte unbedingt wissen, wann er Geburtstag hat. Wir schauten im Internet nach und auf die Frage, warum sie das denn wissen wolle, kam eine erstaunliche Antwort: "Weil, deeem gratulieren wir fei nicht!!!"

Es ist immer wieder eine Freude und oft überraschend, an den Gedanken und Gefühlen der Kinder teilhaben zu dürfen, wir freuen uns auf viele weitere intensive Momente und Gespräche.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen