Weltraum Projekt

Im Dezember hatte ein Kind im Kindergarten eine Idee...

Im Dezember hatte ein Kind im Kindergarten eine Idee. Es wollte eine Rakete basteln. Als das die anderen Kinder sahen, wollten sie unbedingt auch so eine Rakete machen. Mit ein paar Kindern konnten wir das auch noch tun, aber da Weihnachten vor der Tür stand und ihr auch noch Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa machen wolltet, mussten wir erst mal eine Pause einlegen.
Wir haben euch versprochen, dass wir das ganz bestimmt im neuen Jahr machen werden.

Gesagt getan!

Im Morgenkreis fragten wir danach, wer denn auch noch so eine Rakete gestalten möchte. Es haben sich so viele gemeldet, dass wir fragten, ob ihr noch mehr über das Thema Weltraum erfahren wollt. – Die Antwort :“ Jaaaaaa“

Im Team beschlossen wir, mit allen Kindern eine Kinderkonferenz zu machen, damit alle Kinder befragt werden konnten, ob sie auch Lust auf dieses Thema haben.

Am Nächsten Tag machten wir eine Kinderkonferenz . Wir trafen uns zum Morgenkreis in der Turnhalle. Dort stand etwas in der Mitte und es erklang eine „seltsame“ Musik. Ein Kind hat gesagt: „Eine Weltraum-Musik“

Der Kreisel lag umgekehrt auf dem Boden und ihr habt festgestellt, dass es aussieht wie eine Raketen-Spitze. Mit drei Kindern hoben wir die „Raketen-Spitze“ an und wir schauten was sich darunter verbarg.

Ein Gegenstand sah aus wie ein Ufo und drumherum lagen lauter Bücher über das Weltall und Astronauten.
Auf Plakaten hielten wir fest, was ihr zum Thema Weltraum so alles machen wollt und ihr hattet wirklich tolle Ideen.

Wir sind gespannt wohin uns die Reise führt und was euch noch alles dazu einfällt und wohin uns die Reise bei unserem „Weltall-Projekt“ führt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen