Die Entwicklungsgespräche finden regelmäßig – meinst einmal pro Jahr statt. Das Ziel dieser Gespräche ist es, dass sich alle an der Erziehungspartnerschaft Beteiligten über die individuelle Entwicklung des Kindes, seine Stärken und Besonderheiten austauschen. Grundlage der Entwicklungsgespräche sind die Beobachtungen, die die pädagogischen Fachkräfte im Gruppenalltag - und die Eltern im Familienalltag bei dem Kind gemacht haben.
Die Beobachtungen der pädagogischen Fachkraft basieren auf dem Beobachtungsverfahren von „Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9“. Dieses Beobachtungsverfahren ermöglicht eine systematische und objektive Wahrnehmung von Bildungsinteressen und Kompetenzen jedes einzelnen Individuums. Aufgeteilt wird in acht Entwicklungsbereichen: Körperbewusstsein und –pflege, Umgebungsbewusstsein, Sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache und Literacy, Kognition und Grob- und Feinmotorik.
Zusätzliche Inhalte eines Entwicklungsgespräches können Wünsche, Erwartungen sowie Sorgen und Ängste der Eltern sein. Das Entwicklungsgespräch soll einen intensiven und vertrauten Raum für den Austausch
Tür und Angelgespräche sind wichtige Bestandteile der
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Sie finden beim Bringen an der Rezeption und beim Abholen
der Kinder statt. Sie dienen als Informationsaustausch, Absprachen, Weitergabe
von aktuellen Informationen zum Kind oder zum Tagesablauf des Kindes und schnelles
Abklären organisatorischer Belange zwischen pädagogischer Fachkraft und Eltern.
Besonders wichtig sind Tür- und Angelgespräche innerhalb der Betreuung von Kleinstkindern, die sich noch nicht ausreichend gut verbal mitteilen können. Informationen werden von den Eltern am Morgen, z. B. über eine unruhige Nacht, der Erzieherin an der Rezeption mitgeteilt, diese dokumentiert die wichtige Nachricht schriftlich und so wird auch den anderen Erzieherinnen geholfen, empathisch auf das Kind eingehen zu können.
Jeden Morgen werden die Kinder und die Eltern von einer Erzieherin an der Rezeption persönlich begrüßt und in Empfang genommen.
Die Rezeption ist ein grundlegender, sehr wichtiger Bestandteil der im Familienzentrum gelebten Willkommenskultur.
Bitte nutzen Sie die Anwesenheit einer Erzieherin an der Rezeption - sie ist exklusiv für Sie da und hat immer ein offenes Ohr!
Alle Ihre Informationen geben Sie bitte an der Rezeption weiter, diese werden dort schriftlich dokumentiert, damit alle Erzieherinnen zuverlässig Zugang zu diesen Informationen haben.
-> Durch die Informationsweitergabe an der Rezeption Ihrer- aber auch Unsererseits, schaffen wir es gemeinsam, dass die Erzieherinnen in den Räumen entlasten werden und sich somit intensiv auf Ihre Kinder einlassen können und so mit voller Aufmerksamkeit und Wahrnehmen der Kinder in den Tag starten können!!
Ganz nach dem Motto: "Ein guter Start am Morgen, vermeidet Kummer und Sorgen"
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit zum Wohle der Kinder!!
Wir freuen uns jederzeit über eine aktive Elternmitwirkung und sind offen für
Vorschläge und Ideen aus der Elternschaft.
Als festes Angebot haben sich Elternaktionen bei uns etabliert. Einmal im Monat
bieten Eltern hier eine besondere Aktion für unsere Kinder, teilweise auch für
Geschwisterkinder an.
Auch bei Festen und Feiern schätzen wir die Mitwirkung unserer Elternschaft sehr.
Anregungen und Ideen zum Jahresthema können immer auch von Elternseite
eingebracht werden.
Bei allen Aktivitäten ist es uns wichtig, die Freiwilligkeit zu betonen und niemanden
zur Mitwirkung zu verpflichten. Wir haben Verständnis für die verschiedenen
Lebenslagen unserer Familien und freuen uns über jede Art von Teilhabe.