Kiga Bild

Herzlich Willkommen im
           Kindergarten und der Krippe St. Maria

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren und Kontakte zu knüpfen.
Ihr Kind ist für uns ein wissbegieriger, lernfähiger Mensch mit eigener, ernst zunehmender Persönlichkeit.
Für Ihr Kind sind wir Vertrauensperson, schaffen ihm Möglichkeiten um selbständig aktiv zu werden und begleiten es im Alltag.

Wir nehmen uns für Ihr Kind Zeit, geben ihm Geborgenheit und gestalten Räume zum Wohlfühlen.

In unserer katholischen Einrichtung sind uns folgende christliche Werte besonders wichtig:

Wertschätzung der Schöpfung Gottes
Gegenseitige Rücksichtsnahme
               Geborgenheit in der Gemeinschaft

Das sind Wir

Logo

Wir sind die "Weltentdecker" und haben 2,5 Kindergartengruppen und eine Krippengruppe.
Uns besuchen bis zu 56 Kindergartenkinder und je nach
Buchungsangebot bis zu 12 Krippenkinder
Unser Logo zieht sich durch unsere ganze Alltagsstruktur und zeigt sich nach
innen und außen transparent

Erfinder

Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren

Forscher

Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren

Entdecker

Kinder im Alter von drei bis vier Jahren

Wichtelgruppe

Wichtel
Kinder im Alter von eins bis drei Jahren

Trägerschaft

Unsere Trägerschaft ist die katholische Gesamtkirchenpflege Isny.

Unsere Trägerschaft bietet ein hohes Maß an Qualität in:

• der Betreuung
  • der Bildung
  • der Weitergabe christlicher Werte für Kinder und Eltern

"Unsere Kindergärten sind attraktive Orte der Begegnung und nehmen aktiv am Leben von Kirchengemeinde und Stadt teil"

Ausbildung wird bei uns groß geschrieben

Wir geben jungen Menschen die Chance, einen Teil ihrer Ausbildung bei uns zu absolvieren, um sie best möglichst auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Als Ausbildungsstätte bieten wir Praktikumsstellen für Berufspraktikanten und Praktikanten in der Ausbildung (verschiedenster Fachschulen) an.
Schüler von weiterführenden Schulen haben die Möglichkeit bei uns ein Schnupperpraktikum zu absolvieren.

Wir bieten Ihnen:

• Einblick in Kindergarten- und Krippenarbeit
  • selbstständiges Arbeiten
  • Offenheit
  • Raum für Kreativität und eigene Ideen
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
  • Regelmäßige Anleitung mit Reflexion
  • ein buntes, lebendiges Team
  • Kennenlernen von vielfältiger Elternarbeit

Ziele für Ihre Ausbildung:

• Beziehungen zu Kindern, Team und Eltern aufbauen
  • Alltägliches Handeln in der Einrichtung erfahren und praktizieren
  • fachliche und persönliche Kompetenzen erweitern
  • Kritikfähigkeit ausbauen
  • Eigenverantwortung erlernen und erweitern

Unsere Erwartungen an Sie:

• Motivation
  • Offenheit
  • Absprache mit der Anleiterin
  • Engagement und Lernbereitschaft
  • Verlässlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Loyalität
  • Pünktlichkeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Für telefonische Vorabinformationen stehen Ihnen Frau Radigk oder Frau Schwarz gerne zur Verfügung.

Integration/ Eingliederungshilfe

In unserer Einrichtung sind Kinder mit Einschränkungen, Behinderung und einem erhöhtem Förderbedarf herzlich willkommen.

Wir ermöglichen ihnen, ihre Selbstständigkeit, Persönlichkeit individuell zu entwickeln um den Krippen- Kindergartenalltag optimal meistern zu können.

Hierfür beantragen wir die Eingliederungshilfe, um eine zusätzliche Fachkraft zu gewinnen, die Ihr Kind individuell im Alltag unterstützt und begleitet.

Jahresthema ,,Weltentdecker-Umweltretter gemeinsam schaffen wir viel''

In diesem Kindergarten- und Krippenjahr möchten wir zusammen mit Ihren Kindern und Ihnen intensiv das Thema ,,Umwelt" aufgreifen. Wir werden Ressourcen kennen- und wertschätzen lernen. Das Thema Umwelt wird derzeit in allen Medien publik gemacht und intensiv aufgegriffen. Wir wollen zusammen mit Ihren Kindern zu einer positiven und gesunden Umwelt beitragen und lernen, wie man Ressourcen richtig einsetzt.

Ziel: Wir wollen gemeinsam mit Ihren Kindern Projekte durchführen, Upcycling, Ausflüge gestalten und ganzheitlich lernen die Umwelt wertzuschätzen und achtsam mit ihr umzugehen.

gute Welt, schlechte Welt

AckerKita - AckerRacker

Zusammen mit unseren Kindern legen wir einen individuellen 40m² großen Acker an, der 10 Gemüsebeete beinhaltet. Der Acker wird nun auf die erste Pflanzung vorbereitet, die im Mai stattfinden wird.

Die Kinder haben die Möglichkeit auf dem Acker vielfältige Erfahrungen, Naturerlebnisse, Wissen und Wertschätzung zu erfahren und dadurch ihre Entwicklung positiv zu entwickeln. Das Ackermaskottchen RudiRadischen wird unsere pädagogische Arbeit auf und neben dem Acker begleiten und sein Acker Wissen vermitteln und seine Gemüsefreunde vorstellen.

Ziel: Die Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesellschaft zu steigern, ein gesundes Ernährungsverhalten zu verankern und der voranschreitenden Naturentfremdung entgegenzuwirken.

Die Natur soll wertgeschätzt werden und für die Kinder als ein aktiver Lernort zugänglich sein.

- Eine Generation, die weiß was sie isst-

Unser Akcer
Unser Maskottchen Rudi

EU - Schulprogramm

Jede Woche bekommen wir frische Milch vom Familienhof ,,Allgäuhof Müller" aus Bad Wurzach geliefert.
Wir haben einen Müslitag in unseren pädagogischen Alltag verankert in dem die Milch den Kindern angeboten wird, die Kinder haben die Möglichkeit sich ein Müsli zusammen zu stellen oder die Milch einfach so zu genießen.

Ziel: Das Wissen über eine ausgewogene Ernährung und das Verständnis für Landwirtschaft wird gefördert.