Unsere Qualität 

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement als Bestandteil unserer Arbeit 

Unser Qualitätsmanagement Handbuch bildet ein zuverlässiges Abbild pädagogischer und organisatorischer Wirklichkeit, das sich durch eine hohe Akzeptanz und Verbindlichkeit auszeichnet und im Rahmen eines kontinuierlichen Prozesses weiter verbessert wird. Dies ist umso wichtiger, da Qualität in unserer Einrichtung keine absolute Größe darstellt, sondern sich durch wandelnde Lebenssituationen von Familien ständig verändert. 

Unser Qualitätsmanagement Handbuch bietet ein zuverlässiges Werkzeug mit eingeführten Methoden pädagogischen Arbeit. Es bietet uns außerdem Hilfe, unsere Arbeit transparent zu machen und den Familien eine Verlässlichkeit der Leistungserbringung zu gewährleisten. In verschiedenen Standards werden die Prozesse unserer täglichen Arbeit beschrieben. Zum Beispiel: religiöses Leben, Elternbeschwerde, Mitarbeitergespräche. 

Wir sehen es als unsere Pflicht, die Zukunft unserer Einrichtung aktiv zu gestalten, um unseren Kindern und Familien ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten. 
Wir orientieren uns an dem KTK- Bundesrahmenhandbuch und haben das Ziel uns danach zertifizieren zu lassen. 

Mit den Einrichtungen von Achberg, Amtzell, Wangen und Isny, die dem Katholischen Landesverband angeschlossen sind, arbeiten wir eng in der Leiterinnenkonferenz (L-A-W-I) zusammen. Diese Zusammenarbeit hat nicht nur Auswirkungen auf die Sicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, sondern auf unsere tägliche Arbeit in unserer Einrichtung mit Ihren Kindern. 

Orientierungsplan 

Orientierungsplan als Bestandteil unserer Arbeit 

Der vorliegende Baden- Württembergische- Orientierungsplan lädt ein, die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen. Wie ein roter Faden zieht sich diese Perspektive durch die Texte und Fragen, auf die es im Kindergarten und in der Krippe ankommt: "Was kann das Kind? Was will das Kind? Was braucht das Kind? Wie erfährt das Kind die Welt? Wie wird es ein Mitglied der Gemeinschaft? Wie entwickelt es sich zu einem unverwechselbaren Menschen, der aktiv am Leben teil hat? Wie wird man in Bildungs- und Erziehungsprozessen der unaufhebbaren Würde des Kindes gerecht?"

Der Orientierungsplan gliedert sich in Teil A und Teil B. In Teil A werden die Grundlagen der pädagogischen Arbeit beschrieben. Teil B beschreibt die Bildungs- und Entwicklungsfelder wie Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl/Mitgefühl, sowie Sinn, Werte und Religion. Eine besondere Bedeutung kommt der Sprachförderung zu. Nach diesen Bereichen werden Angebote im Freispiel, in Kleingruppen oder individuelle Angebote geplant.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gehört zu unserem beruflichen Selbstverständnis und ist ein erforderlicher Bestandteil 
der Arbeit in unserer Einrichtung.

Wir haben ein vielfältiges Netzwerk aufgebaut, dass den Lebens- und Erfahrungsraum von Kindern und Erwachsenen erweitert.

  • Grundschule Isny/Neutrauchburg
  • Gesundheitsamt
  • Jugendamt
  • Eduard-Schlegel-Schule
  • Altenhilfezentrum Isny
  • Kirchengemeinde
  • Frühförderstellen
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Kinderärzte
  • Fachschulen

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