Lesewelten

Im Rahmen das Projekts "Lesewelten" bietet das Familienzentrum St. Josef einmal im Monat um 14:00 Uhr eine besondere Aktion rund um das Thema "Literacy" an. Näheres finden Sie unter de Rubrik: Veranstaltungen

Wir sind Sprach Kita

Intensive Zusammenarbeit im Rahmen der Sprach Kita

• Dolmetscherpool

Durch die Zusammenarbeit mit der Fachkraft des Projektes „Kita-Einstieg“ ist ein Dolmetscherpool für Eltern entstanden.

Bei Bedarf oder Interesse melden Sie sich bitte direkt im Familienzentrum!

"Faustlos"

FAUSTLOS vermittelt alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen „Empathie“, „Impulskontrolle“ und „Umgang mit Ärger und Wut“.
In den Empathie-Einheiten lernen die Kinder, die Gefühle anderer wahrzunehmen, die Perspektive anderer einzunehmen und angemessen auf deren Gefühle zu reagieren.
Für die Förderung der Impulskontrolle wird zum einen eine kindgerechte Problemlösestrategie vermittelt, mittels derer zwischenmenschliche Konflikte in konstruktiver Weise gelöst werden können. Zum anderen werden verschiedene soziale Verhaltensfertigkeiten eingeführt und geübt, die in konfliktträchtigen sozialen Situationen angewendet werden können.
Um angemessen mit Gefühlen von Ärger und Wut umzugehen, ist eine differenzierte Wahrnehmung der Auslöser notwendig. Diese wird geschult und mit dem Gebrauch positiver Selbstverstärkungen und der Vermittlung von Beruhigungstechniken verbunden.

Begleitung zu Therapiestunden

Auf Wunsch der Eltern begleiten wir Wege zur Logo- und Ergotherapie.
Wir kooperieren dabei mit einer nahen gelegenen Praxis.
So können die Kinder wie jeden Tag in die Einrichtung kommen, von dort aus ihre Förderung in Anspruch nehmen und Eltern werden dadurch entlastet.

Aktionsvor- & nachmittage von den Eltern

Sie können im Familienzentrum mitarbeiten und Ihre Fähigkeiten in die Gestaltung eines Aktionsnachmittags einbringen. Damit bieten Sie unseren Kindern noch mehr Abwechslung im Alltag.

Ganz gleich, ob Backen, Basteln, Kochen, Turnen..die Kinder sind motivierte Teilnehmer solcher Angebote.

Sie werden merken, dass es Spaß macht und bei genügend Mitarbeit kann monatlich ein Aktionsnachmittag stattfinden.

Schulkindbetreuung

Jeden Montag, Dienstag und Mittwoch bieten wir ab 12:00 Uhr für Kinder der 1.-4. Klassen ein warmes Mittagessen und im Anschluss gemeinsame Hausaufgabenzeit an. Danach gestalten wir gemeinsam bis 16.30 Uhr den Nachmittag  mit Spielen, Kreativem und Outdoor Aktivitäten.

Nähere Informationen erhalten Sie im Familienzentrum St. Josef unter 07562/3004.

"Kinder Interessierte Eltern Zentrum" - KIEZ

Hier geht es zu allen Angeboten des Kinder Interessierte Eltern Zentrum - KIEZ

Nutzung des Schlossgartens

Sie als Eltern haben in unserem Familienzentrum die Möglichkeit, unser großzügiges Außenspielgelände für private Feste und Feiern zu nutzen.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, kommen Sie doch einfach auf uns zu!!

Den Rahmen der Nutzung regelt die Benutzerordnung:

Krabbelgruppe